Wer die komplette Stichwortliste in die Einsatzarten eingepflegt hat, kann nun für mehr Übersicht sorgen: Einsatzarten können als veraltet markiert werden. Dadurch rutschen sie nur an das Ende der Liste und können weiterhin verwendet werden. Bestehende Berichte werden davon nicht beeinflusst.
Die Shortcodes [einsatzliste]
und [reportcount]
können nun nach mehr als einer Einsatzart gefiltert werden. Der Shortcode [reportcount]
kann auf das Zählen von tatsächlichen oder Fehlalarmen beschränkt werden.
Für die Templates gibt es einen neuen Platzhalter %featuredImageThumbnail%
, der das Beitragsbild in Thumbnail-Größe ausgibt. Der bestehende Platzhalter %featuredImage%
kann nur mit bestimmten Themes verwendet werden und die Bilder fielen mitunter sehr groß aus.
Und noch eine Fehlerbehebung: Zuletzt konnten nicht mehr alle Fahrzeuge von einem bestehenden Einsatzbericht entfernt werden, es blieb mindestens eines übrig. Das wurde nun behoben.
Unter der Haube
Die Einheiten wurden von einem individuellen Inhaltstyp in eine Taxonomie umgewandelt. Damit kann eine Filterung der Einsatzberichte nach Einheit nun auch von anderen Plugins und Themes vorgenommen werden. Mit der Umstellung ändern sich zwar die IDs der Einheiten, es ist jedoch keine Aktion erforderlich. Die Shortcodes akzeptieren weiterhin die alten IDs, die Einstellungen der Widgets werden automatisch angepasst. Die Zuordnung der Einsatzberichte zu den neuen Einheiten erfolgt schrittweise im Hintergrund, immer 50 Stück alle paar Minuten.
Mindestanforderungen angehoben
Mit dieser Version wird mindestens WordPress 5.1 sowie PHP 7.1 benötigt.
Internationalisierung
Seit Kurzem gibt es das Plugin auf Griechisch 🎉. Zumindest teilweise, denn ein großer Teil des angezeigten Textes geht noch nicht durch das Übersetzungssystem. Allerdings ist mit diesem Update die Zahl der übersetzbaren Begriffe und Texte deutlich gestiegen und wird weiter wachsen.
Update 2021-01-30: Noch eine Anmerkung zu der griechischen Übersetzung. Die kam nicht von mir, das hat jemand freiwillig beigesteuert, wie so vieles bei WordPress. Und falls jemand in AT die Webseite mit der Sprache Deutsch (Österreich) betreibt und plötzlich eine Mischung aus Deutsch und Englisch sieht: Ich warte gerade noch darauf, dass ich die Übersetzungen dafür freischalten darf. Dann gibt’s da auch bald ein Sprachpaket.
Update 2021-02-09: Die Übersetzungen für Deutsch (Österreich) sind nun ebenfalls verfügbar.