Es gibt mal wieder eine Reihe kleiner Verbesserungen für den Alltag, die von euch gewünscht wurden.

Die Einsatznummern können nun über QuickEdit bearbeitet werden. Wenn das Feld nicht zu sehen ist, sind entweder mehrere Einsatzberichte ausgewählt, oder die automatische Vergabe der Einsatznummern ist aktiv.

Wenn ein (CSV-)Import fehlschlägt, war die Fehlermeldung, die von WordPress generiert wurde, bisher nicht sehr aussagekräftig. Ab jetzt werden noch weitere Details zum Fehler mit ausgegeben, sofern vorhanden.

Bisher konnten bestimmte Daten eines Einsatzberichts, wie z.B. externe Einsatzmittel oder Einsatzart, in Elementor nicht eingebunden werden. Diese sind jetzt verfügbar. Vielen Dank an Dennis fürs Testen.

Steht ein Bericht für mehrere Einsätze, belegt er mehrere Nummern. Diese können jetzt auch als Intervall dargestellt werden (z.B. 2024/003 – 005), anstatt wie bisher nur die erste Nummer. Es gibt sowohl eine neue Spalte für die Einsatzliste, als auch den Platzhalter %numberRange% für die Templates. Intervalle werden nur angezeigt, wenn die automatische Vergabe der Einsatznummern aktiv ist. Das eingestellte Format wird selbstverständlich berücksichtigt.

In den Einstellungen kann unter Erweitert die Kommentarfunktion für Einsatzberichte aktiviert werden. Diese funktioniert analog zu den Beiträgen und kann auch pro Bericht (de-)aktiviert werden. Benutzung auf eigene Gefahr 😉

Version 1.12.0